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Designleistungen planen und umsetzen

Gutes Kommunikationsdesign beginnt mit guter Kommunikation und wird von dieser getragen. Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein passender Entwurf, das Werk. Der Design-Einkauf betrachtet Designleistungen allerdings oft nur als Werk und bestellt dann »ein Stück Logo« oder »eine Website«.

Die Lösung komplexer Designaufgaben beinhaltet mehrere aufeinander aufbauende Leistungsschritte. Die Erstellung von Entwürfen ist nur einer davon. Es ist, als würde man bei einem Eisberg nur auf den Teil über dem Wasser schauen. Und wir alle wissen, das ist nicht ideal.

Mit dem BDG-BASE-Modell können Designerinnen und Designer ihren ganzen Prozess sichtbar machen – übertragen gesprochen: die tiefergehende Arbeit, die benötigt wird, um ein Werk zu erschaffen.

Aufbauend auf der Formel des US-amerikanischen Kommunikationswissenschaftlers Harold Dwight Lasswell »Wer sagt Was Wem Wie und Wozu?« wird im BDG-BASE-Modell der gesamte Designprozess nachvollziehbar in fünf Projektteile gegliedert.

In jedem davon können nach Bedarf Leistungsmodule definiert und ergänzt werden. Jedes Modul ist individuell bezüglich Aufwand und Kosten definierbar.

Designprojekte sind so sind von Anfang an transparent. Davon profitieren beide Vertragspartner. Die Auftraggeberseite erhält bereits ab der ersten Projektbesprechung eine Übersicht über Kosten- und Zeitrahmen. Designerinnen und Designer definieren mit dem BDG-BASE-Modell ihren vollständigen Leistungen und können Projekte strukturiert und nachvollziehbar anbieten. Das Ergebnis ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

Darstellung eines Eisberges, der zu vier Fünfteln unter Wasser liegt. Der Teil über dem Wasser ist das Designwerk, darunter ist der Designprozess. Tipp: Man sollte auf alles schauen, um ein erfolgreiches Designprojekt zu bekommen.

Ohne den Weg der Konzeption ist ein Werk nur Dekoration und bringt keinen Zusatznutzen als Kommunikationsmittel.

Du kannst mit dem BDG-BASE-Modell deine Projekte nachvollziehbar planen, anbieten, bearbeiten und abrechnen:

  • das eigene Honorar finden
  • Auftraggeber:innenprofil richtig einschätzen
  • Kommunikationsdesign nach Leistungsstufen anbieten
  • inklusive Mustertexte von Briefing bis Rechnung
  • Online-Tool (laufende Updates)