BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

Porträt von Martin Summ. Im zweiten Bildteil ein Ausschnitt einer Vortragsfolie mit dem Text: Branding ist Manipulation
18.11.2025 | 19:30 | BDG-Feierabend on air
Vortrag auf Zoom

Kann man Wahrheit gestalten?

Nachhaltigkeit in der Markenstrategie

Branding ist mehr als schönes Design – es ist ein klares Bekenntnis zur eigenen Identität. Starke Marken entstehen von innen heraus: Erst wenn Haltung zu Handeln wird, kann Gestaltung ihre volle Wirkung entfalten. Eine Studie zur Nachhaltigkeit in der Markenführung im Mittelstand zeigt deutlich: Viele Unternehmen inszenieren Werte, die intern nicht konsequent gelebt werden. Das […]

Dabei sein
Porträt Felix Boße. Daneben Plakate des Orangerie-Theaters an einem Bauzaun geklebt.
21.01.2026 | 19:30 | BDG-Feierabend on air
Vortrag auf Zoom

Zwischen Ästhetik und Ethik

Barrierefreiheit als Gestaltungsprinzip

Design ist nie neutral. Es gestaltet nicht nur Formen, sondern auch Zugänge. Wer gestalten will, muss sich fragen: Für wen eigentlich? Barrierefreiheit wird dabei oft als Einschränkung verstanden – dabei eröffnet sie neue ästhetische Perspektiven. Eine inklusive Gestaltung verändert nicht nur die Nutzererfahrung, sondern auch das Selbstverständnis von Design: Sie macht Teilhabe sichtbar und erlebbar. […]

Dabei sein

Ich bin die h2, die sich anheftet

die H3 steht hier links

Als Berufsverband setzen wir uns ein für

  • faire und zukunftsfähige Märkte
  • die Werte von Design als Innovationstreiber in Wirtschaft und Gesellschaft

Ruf nach Regulierung von generativer KI

Die Initiative Urheberrecht hat eine Stel­lung­nahme zur KI verfasst, in der die Regulierung generativer künstlicher Intelligenz gefordert wird. Der BDG unterstützt als Mitglied der Initiative die erhobenen Forderungen.

Zur Stellungnahme