BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

Porträt von Marc Engenhardt mit umgedrehtem Basecap und 7-Tage-Bart. Daneben eine Abbildung seines Buchs.
Mi. 18. Jan. 2023 | 19:30 Uhr

KI – UNSERE NEUE KOLLEGIN?

Potenziale zur Gestaltung der Zukunft

»Wir Gestalter haben eine neue Kollegin, KI genannt.« schrieb Erik Spiekermann zur Veröffentlichung des Buches Design und künstliche Intelligenz. An diesem Feierabend stellt Co-Autor Marc Engenhart die neue Kollegin und sein Buch vor. Er spricht darüber, warum er das Buch nicht nur gestaltet, sondern auch mit geschrieben hat, und er zeigt auf, warum es lohnenswert ist, sich als Designer:in mit KI auseinanderzusetzen.

Wer

Marc Engenhart ist Gründer und Inhaber des Engenhart ° Design Studios. Seit 2015 lehrt und forscht er unter anderem an der HfG Schwäbisch Gmünd, der Hochschule Rhein-Waal und der TH Ingolstadt im Bereich Kommunikationsdesign, Human-Computer-Interaction und Typografie. Seit 2019 schreibt er zum Thema spekulatives Design für den Unthinkable Hub und ist Gründer der Konferenz »Designing with Artificial Intelligence (dai)« zusammen mit Sebastian Löwe. Marc studierte Fotografie und visuelle Kommunikation. Er ist Mitglied im TDC New York, im BDG und im Bundesverband Künstliche Intelligenz.

Video der Veranstaltung

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Porträt von Marc Engenhardt mit umgedrehtem Basecap und 7-Tage-Bart. Daneben eine Abbildung seines Buchs.