BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

Porträt von Jakob Maser in einem futuristischen Umfeld. Bild ist mit KI generiert und hat eine synthetische Anmutung
Mi. 15. Nov. 2023 | 19:30 Uhr

REALITY CHECK

1 Jahr mit KI in einer ganz normalen Agentur

Seit DALL-E2, ChatGPT & Co. die Bühne betraten, hat sich die Welt der Künstlichen Intelligenz rasant entwickelt. Was einst in der Nerd-Nische verweilte, ist heute in aller Munde. Doch im hektischen Agenturalltag stehen wir vor der Herausforderung, den vielfältigen Facetten dieses Themas gerecht zu werden.

Dabei begegnen wir berechtigten Zweifeln, ethischen Fragen und praktischen Herausforderungen, die wir entschlossen angehen müssen. Trotzdem überwiegt die Faszination für die Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz bietet, und wir sind bestrebt, unsere Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen, um gemeinsam die Potenziale zu nutzen und die Hürden zu überwinden.

Wer

BDG-Kollege Jakob Maser ist Leiter der Kreation und Mitglied des Führungskreises von LIVING CONCEPT, einer rund 50-köpfigen Kommunikationsagentur in Münster. Darüber hinaus ist er seit 2012 Lehrbeauftragter an der Münster School of Design, dem Fachbereich Design der FH Münster. Im BDG war er von 2015 bis 2019 Mitglied des Präsidiums. »Never not neugierig« ist sein Motto, denn in der Provinz ist man für viele unterschiedliche Branchen und Auftraggeber tätig. Für sein Kreationsteam versteht er sich als »Coach«, der am Spielfeldrand dafür sorgt, dass das Spiel läuft. Dabei versucht er stets ein Auge auf den sich ändernden Ansprüchen und Spielregeln zu halten.

Video der Veranstaltung

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Porträt von Jakob Maser in einem futuristischen Umfeld. Bild ist mit KI generiert und hat eine synthetische Anmutung