BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

Porträt Stefanie Ollenburg. Daneben Glaskugel, durch die sich ein Baum fokussiert
Mi. 28. Apr. 2021 | 19:30 Uhr

ZUKÜNFTE DENKEN

Wie Designerinnen und Designer die Gestaltung von Zukunft prägen

Besonders seit 2020 stellen sich immer mehr Menschen die Frage: Wie sieht eigentlich meine oder unsere Zukunft aus? Kann ich meine Zukunft überhaupt noch planen? Welche Zukunft wollen wir?
Fragen, mit denen sich die wissenschaftliche Zukunftsforschung seit den 1960er Jahren beschäftigt. Expertinnen und Experten gehen langfristigen Entwicklungen und Trends auf den Grund und untersuchen Ideen, die Menschen über Zukunft haben. Doch gestaltet wird Zukunft von anderen. Designerinnen und Designer gestalten zukunftsgerichtet und verändern damit Zukunft – egal ob im Produkt- oder Kommunikationsdesign. Das wird oft unterschätzt. Leitfrage des Vortrags ist: Wie können Designerinnen und Designer von Ansätzen aus der Zukunftsforschung profitieren und Methoden anwenden?

Wer

BDG-Designerin Stefanie Ollenburg ist Expertin für Zukunftsforschung, Zukünftebildung (Futures Literacy) und Transformation Design. Mit den Tools und Vorgehensweisen aus Foresight und Design – beispielsweise Futures Literacy Laboratories, Variationen der Szenariotechnik, Visionsworkshop und anderen Methoden – begleitet sie lernintensive Veränderungsprozesse. Als Designerin ist es ihre Motivation, Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, sich bewusst zu werden, wie sie die Zukunft bereits heute gestalten. Stefanie stößt an und begleitet Prozesse für Zukünfte, in denen wir alle leben wollen!

Video der Veranstaltung

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Porträt Stefanie Ollenburg. Daneben Glaskugel, durch die sich ein Baum fokussiert