BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

2. Februar 2023

Immer schön die Augen aufhalten – Perspektiven-Blog des BDG

Jede:r von euch kennt einen bis zehn Sprüche, die besagen, dass sich Erfolg einstellt, wenn man nur startet. Das knackig-kurze italienische »volere è potere« bringt es für mich am besten auf den Punkt. Wollen ist können. Passt perfekt für den Perspektiven-Blog des BDG. Miriam Horn-Klimmek wollte, wir anderen wollten auch und nun kann unser Blogexperiment einiges.

Wir erreichen mit seinen individuellen Sichtweisen mittlerweile viele Designer:innen. Studierende baten im letzten Jahr um Gespräche zu einzelnen Themen oder um Input für Abchlussarbeiten. Gerne sind wir dann auch die Plattform für die Präsentation von Ergebnissen, wie zum Beispiel die inhaltlich extrem dichte Website von Ernst Wolf zum Thema Geld & Design. Mehr dazu in Kürze im Blog. Weitere Gastautor:innen werden mit Sicherheit folgen.

Inzwischen werden wir über das Blog auch als Expert:innen zum Thema Verantwortung im Kommunikationsdesign angefragt. Zuletzt im Oktober 2022 mit einem Vortrag zum Greenwashing  bei der Polytechnischen Gesellschaft in Frankfurt, den Miriam Horn-Klimmek und Simon Wehr gehalten haben!

Und was ihr alles könnt und wisst, zeigte sich bei unserer Aktions-Woche, in der wir nach Designkompetenzen beim Abbau (oder am Besten gar nicht erst Aufbau) von Barrieren unterschiedlichster Art gefragt haben.

Wie bei allen Kanälen des BDG gilt auch hier: Wer etwas zu sagen hat, bekommt gern von uns die Bühne gestellt. Gedanken, Ideen, Themen, eigene Projekte rund um Verantwortung im Design bzw. als Designer:in immer einfach hier einwerfen.

Zur Artikelübersicht

0 Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden

Kommentar hinterlassen