DESIGN BREAKS THE CANVAS
Wie VR-, AR- und MR-Technologie die Wahrnehmung der Realität verändert
Seit PokemonGo (AR) auf dem Smartphone, Head-up Displays in Autos (AR), Spielen auf der PlayStation VR oder Business Anwendungen auf der Microsoft HoloLens (Mixed Reality) spüren wir, wie das Erlebnis über den 2D-Bildschirm hinauswächst und den Raum um den Benutzer mit einbezieht.
Beschleunigt von der rasanten Entwicklung der Künstlichen Intelligenz könnten die seit Jahrzehnten in der Nische schlummernden Technologien einen Mainstream-Durchbruch erfahren, der unsere gewohnte Mensch-Maschinen-Interaktion auf ein neues Level hebt.
Diese neuen immersiven Benutzererlebnisse stellen ganz neue Anforderungen für uns Designer an die Gestaltung. Dabei lässt sich beobachten, wie ein Shift vom zwei- zum drei-dimensionalen User Interface zunimmt. Mit dem grenzenlosen Potenzial an Interaktion und Engagement wächst aber auch der Anspruch nach Richtlinien hinsichtlich Sicherheit, Barrierefreiheit, Verantwortung, Ethik und sozialer Gerechtigkeit.
Wer
BDG-Kollege Matthias Löffler arbeitet seit 2013 als Kreativdirektor in der IT-Unternehmensberatung AVANADE (Joint Venture von Accenture & Microsoft). Als gelernter Mediengestalter und studierter Kommunikationsdesigner war er zuvor in Werbe- und Digitalagenturen, als auch Produktionsfirmen und TV-Sendern (VIVA Fernsehen, QVC) tätig.
Neben der täglichen Arbeit als Senior UI, UX und Visual Designer für globale Konzerne und öffentliche Institutionen spezialisiert sich Matthias seit 2016 auf spannende B2B-Kundenprojekte rund um das Thema Augmented-, Virtual- und Mixed Reality.
Video der Veranstaltung
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