VARIABLE FONTS
very able Fonts
»Nicht mein Bier« sagt man bei uns, im Englischen heißt das »Not my cup of tea«. So reagieren viele visuelle Gestalter:innen, wenn das Thema Variable Fonts angesprochen wird. Warum Variable Fonts? Wer braucht das? Es geht doch auch ohne.
Klar, geht das auch ohne. Aber unsere typografische Kultur und die Technologie entwickeln sich weiter, und variable Fonts sind genau die richtige Antwort auf die Stolperfallen der digitalen geschriebenen Kommunikation: fluide Texte, diverse Ausgabe-Medien, vom Megascreen auf dem Times Square bis zur digitalen Watch.
Gerade ist Helvetica als Variable Font erschienen. Die Zahlen erschlagen einen: 1,25 Mio Schriftschitte in einer Font-Datei. Die guten Nachrichten dazu:
• Nie waren Schriften »leichter« (besagte Font-Datei ist 1 MB groß)
• Nie waren Schriften einfacher zu installieren
• Nie waren Schriften feiner abzustimmen
• Nie waren Schriften intuitiver zu benutzen
• Nie war Typografie präziser als heute
• Und nie war Typografie programmierbarer
Jürgen Siebert bringt Licht in die neue variable Typografie, stellt deren Stärken heraus und zeigt, warum diese neue Font-Technologies genau das Richtige für die digitale Kommunikation ist.
Wer
Jürgen Siebert ist einer der bekanntesten Köpfe der Branche. Neben seiner monatlichen Kolumne im Designmagazin PAGE gibt er sein Wissen auf Konferenzbühnen, im Fontblog, in Fachzeitschriften, auf Twitter und in Hochschulvorträgen weiter. Er ist Mitbegründer der Design-Zeitschrift PAGE und ehemaliger Chefredakteur. Nach seinem Wechsel im Frühjahr 1991 zu FontShop war er maßgeblich am Aufbau der FontFont-Schriftenbibliothek, des FontBooks, der Publikation FUSE, der TYPO-Konferenz, des Fontblogs und anderer Kommunikations- und Marketingprojekte beteiligt. Nach der Übernahme durch Monotype leitete Jürgen Siebert als Director Marketing die Unternehmenskommunikation in der DACH-Region. Er startete die Konferenzreihe Brand Days und Brand Talks, die er kuratierte und moderierte. Seit 8 Jahren ist Jürgen Siebert Veranstalter der monatlichen CreativeMornings Berlin. 2020 hat er hitext – sein Büro für Kommunikation – neu gegründet.
Video der Veranstaltung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen