BDG-Newsletter

BDG-Newsletter

21. April 2016

Mit einer Stimme: Designverbände schließen sich im Deutschen Designtag zusammen

Die ganze Vielfalt des Designs in einer Stimme zu bündeln – das ist Ziel des komplett neu aufgestellten Dachverbandes. Erstmalig haben sich neun der wichtigsten deutschen Designvertretungen am Wochenende in Berlin in einem gemeinsamen Verband zusammengeschlossen. Der Deutsche Designtag e.V. (DT) ist damit zur Vertretung für die gesamte Bandbreite aller Designsparten geworden.

Die Belange von Designwirtschaft, Designberufsständen und Designkultur kompetent, transparent und glaubwürdig zu vertreten, zu moderieren und zu vermitteln – das ist erklärtes Ziel des Dachverbands. Mit dem Deutschen Designtag, hervorgegangen aus dem Deutschen Designertag und der Initiative Deutscher Designverbände iDD, ist ein großer Schritt für die Deutsche Designlandschaft gelungen – darin waren sich die Vertreter der Mitgliedsverbände einig. Nahezu alle Präsidentinnen und Präsidenten der beteiligten Verbände waren daher auch nach Berlin in das Haus der Kulturverbände gekommen, um die Bedeutung dieser Neuaufstellung zu unterstreichen.

Neu ist nicht nur Name, Anspruch und Menge der Mitglieder, neu sind auch die Führungsspitzen. Einstimmig wurde der Marken- und Designagenturinhaber Boris Kochan zum Präsidenten des Deutschen Designtages gewählt. Mit dem 53-jährigen konnte der Dachverband nicht nur einen erfolgreichen Design- und Kommunikationsexperten und Unternehmer gewinnen, sondern auch einen erfahrenen Präsidenten, unter dem die Typographische Gesellschaft München wieder zu einem mitgliederstarken und weltweit vernetzten Verband heranwuchs sowie einen gewandten Veranstaltungsmacher, der mit der Münchener QVED Europas größte Editorial Design Konferenz initiiert.

»Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe,« brachte der Münchener zum Ausdruck. »Mein Ziel ist es, die wirtschaftlichen Potenziale und den gesellschaftlichen Nutzen von Design sichtbar zu machen. Deutschland hat im Designdiskurs einiges aufzuholen. Der Deutsche Designtag will diesen Dialog beflügeln.«

Zu einem der vier Vizepräsidenten des Verbandes wurde der BDG-Designer Christian Büning gewählt. Darüber freuen wir uns sehr. Der 37-Jährige ist amtierender Vizepräsident des BDG und hatte bis Ende vergangenen Jahres die Geschicke des BDG als Präsident geleitet.

Sechs weitere Vorstandskolleginnen und -kollegen tragen die Arbeit des Deutschen Designtages. Sie repräsentieren die große Bandbreite des Deutschen Designtages:

Allianz deutscher Designer (AGD) e.V.:
Torsten Meyer-Bogya
Forum für Entwerfen e.V.:
Ralph Habich (Vizepräsident des DT)
Forum Typografie e.V.:
Annette Schulte (Schatzmeisterin)
Illustratoren Organisation e.V. (IO):
Juliane Wenzl
Typographische Gesellschaft München e.V. (tgm):
Boris Kochan (Präsident des DT)
Verband Deutscher Industrie Designer e.V. (VDID):
Susanne Lengyel (Vizepräsidentin des DT)
VDMD Netzwerk deutscher Mode- und Textil-Designer e.V.:
Mara Michel (Vizepräsidentin des DT)

Zur Neuausrichtung des Dachverbandes fanden sich hochrangige Vertreter der Mitgliedsverbände ein:

1. Reihe von links: Mara Michel (Geschäftsführerin VDMD), René Lang (Präsident VDMD), Claudia Siebenweiber (Präsidentin BDG)
2. Reihe von links: Franziska Walther (IO), Juliane Wenzl (IO), Christa Stammnitz (BDG), Annette Schulte (Forum Typografie), Ulrike Borinski (Vorstandsvorsitzende Forum Typografie)
3. Reihe von links: Norbert Egdorf (IO), Constanze Guhr (IO), Jens R. Nielsen (IO), Ralph Habich (1. Vorsitzender Forum für Entwerfen), Birgit Walter (Forum Typografie)
4. Reihe von links: Susanne Lengyel (VDID), Axel Ahrens (IO), Oliver Linke (Vorsitzender tgm), Boris Kochan (tgm), Christian Büning (BDG),
5. Reihe von links: Henning Krause (BDG), Victoria Ringleb (Geschäftsführerin AGD), Stefan Eckstein (Präsident VDID), Sabine Koch (Geschäftsstelle DT), Kai Ehlert (Ehrenmitglied DT), Peter Scholz (Ehrenmitglied DT)

Foto: Ingo Kniest

Zur Artikelübersicht

1 Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

  • Sehr geehrte r damen und herren gestern habe ich mit meiner tochter uni wuppertal ein vortrag besucht ich weiss nicht 50€das fand ich sehr lehreich ich fand das sehr gut vielen dank liebe grüsse frau emine altun

  • Kommentar hinterlassen