Graphic Recording
17. April 2024 19:30An diesem Abend wird Anja uns zeigen, wie sie mit Graphic Recording Vorträge und Events anschaulich und auf den Punkt in ein visuelles Protokoll bringt.
Weiterlesen
An diesem Abend wird Anja uns zeigen, wie sie mit Graphic Recording Vorträge und Events anschaulich und auf den Punkt in ein visuelles Protokoll bringt.
Weiterlesen
Wieso als Designer:in mit Git arbeiten? Weshalb den Browser als wichtigste App schätzen? Und warum Kirby als Redaktionssystem nutzen? Johanna und Nils sprechen darüber, wie sie als Designteam ihren Tech Stack aus Browser, Text Editor, Git und Kirby CMS für detailorientiertes Gestalten im Web nutzen. Sie beleuchten Projektabläufe, Prozesse und Systeme von Konzeption und Entwurf […]
Weiterlesen
Seit DALL-E2, ChatGPT & Co. die Bühne betraten, hat sich die Welt der Künstlichen Intelligenz rasant entwickelt. Was einst in der Nerd-Nische verweilte, ist heute in aller Munde. Doch im hektischen Agenturalltag stehen wir vor der Herausforderung, den vielfältigen Facetten dieses Themas gerecht zu werden. Dabei begegnen wir berechtigten Zweifeln, ethischen Fragen und praktischen Herausforderungen, […]
Weiterlesen
Wo Kommunikation sich nicht mehr nur auf ein Medium beschränkt und die digitale Immersion zunimmt, ist es wichtiger denn je, den Menschen in den Mittelpunkt der Gestaltungsprozesse zu stellen. Wie unterstützen uns Methoden und Werkzeuge aus dem User Experience und Kommunikationsdesign dabei, ansprechende, hilfreiche und zugängliche Dienste zu gestalten? Von der zentralen Rolle der Nutzerforschung […]
Weiterlesen
Wie schaffen wir Grundlagen, um innovative Unternehmen in starke Marken zu verwandeln? Wie entwickeln wir Geschichten, die Unternehmen formen, deren Handlungen inspirieren und wie wird das alles in ein visuelles System übersetzt? Wie nutzen wir Design als maßgeblichen Baustein in der Wertschöpfungskette, um nachhaltig mit der Kommunikation die Ausrichtung einer Marke zu steuern? Wie schaffen […]
Weiterlesen
Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind zentrale Ziele der Kommunikation von Corporate Social Responsibility – der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme von Unternehmen. Nachhaltigkeitsberichte gelten dabei als das wichtigste persuasive Kommunikationsmedium, wobei hier die Rolle der visuellen Argumentation mit den Mitteln des Designs noch wenig erforscht ist. Sophie Heins stellt in ihrem Vortrag visuell-rhetorische Argumentationsarten zur Erzeugung von Glaubwürdigkeit in […]
Weiterlesen
Im Behavioural Design dreht sich alles um die Gestaltung von Verhalten. Wie treffen Menschen Entscheidungen und wie können wir darauf Einfluss nehmen? Behavioural Design ist die Grundlage um für Produkte, Services, Anwendungen, Unternehmen oder persönliche Vorsätze eine Entscheidungsarchitektur zu errichten, die diese erfolgreich macht. Zum einen zeige ich die wissenschaftlichen Grundlagen, auf denen Behavioural Design aufbaut. […]
Weiterlesen
Von der Smartwatch bis zum Heimkino, von 120% Sehkraft bis zum Grauen Star – in der digitalen Typografie kann alles abgedeckt werden, was die mediale und menschliche Bandbreite hergibt. Aber tun wir das auch wirklich? Ist die Fixierung vieler Grafikdesigner auf das einzig Edle, Wahre, Schöne möglicherweise eine Kommunikationsbarriere?
Weiterlesen
Informationen sind ein essentieller Bestandteil unseres Alltags. Doch es braucht jemanden, der sie in eine verständliche, lesbare und vor allem nutzbare Form bringt. Die Transformation von komplexen Informationen in digitale nutzerzentrierte Erlebnisse stellt hierbei eine große Herausforderung dar. Im Vortrag Information is beautiful spricht Martin über die Herausforderungen an digitale Produkte und deren Entwicklung. Er gibt zudem […]
Weiterlesen
Endlich: die InDesign-Party. BDG-Kollegen Rainer Klute und Simon Wehr zaubern.Sie zeigen Tricks und gefährliche Stunts exklusiv für uns aus ihrer Weihnachtswunderkiste. FEAT. Zoomfunk-Tanzorchester Mittelrhein
Weiterlesen
»Alexa, schreib mir einen kreativen Text für meinen Vortrag beim BDG!« So oder so ähnlich sieht die nahe Zukunft doch aus. Oder etwa nicht? Das Schreckgespenst der Künstlichen Intelligenz geht um! Was aber kommt wirklich? Was ist schon da? Fürchten oder freuen? Und wie betrifft das den Bereich der Kreativität und den Beruf der Gestaltenden? […]
Weiterlesen
Viele Menschen denken, dass die Type-Designerin Ulrike Rausch den ganzen Tag mit einem Stift und einem Blatt Papier verbringt, um ihre Schriften zu gestalten. Doch tatsächlich ist der Schritt von den ersten Skizzen bis hin zu einem funktionierenden Font alles andere als ein rein analoger Prozess, sondern viel mehr die Produktion einer intelligenten Software. Über die […]
Weiterlesen
Farbe, Form und Schrift – das sind die Bausteine jedes Markenzeichens. Die Schrift aber ist die wichtigste und stabilste Komponente im Branding. Davon ist Jürgen Siebert, einer der führenden Experten in den Bereichen visuelle Kommunikation, Typografie und Marketingstrategie überzeugt und kann es nachweisen: Mit vielen Beispielen, Vergleichen und Mitmach-Tests deckt er im BDG-Feierabend Schwächen und Stärken […]
Weiterlesen
Ende 2020 wurde nach 96 Jahren die novum eingestellt, wieder ein Magazin weniger. Hat Print nun endgültig ausgedient? Nein, nicht wenn man die Stärken des Mediums bewusst und richtig ausspielt. Mit dem Grafikmagazin hat das ehemalige Grafik- und Redaktionsteam der novum eine neue Fachzeitschrift für Kreative an den Start gebracht. Chefredakteurin Christine Moosmann und Art Direktor Tobias Holzmann erzählen von der […]
Weiterlesen
Was ist das Geheimnis guter Marken? Einfachheit, Relevanz und Resonanz! Was ist das Geheimnis guter digitaler Touchpoints? Einfachheit, Relevanz und Resonanz! Zufall?Im Zentrum eines ganzheitlichen Brandings stehen heute digitale Touchpoints. Oft wird damit aber nur das User Interface verbunden. Eine gute User Experience geht weiter und ist elementar für eine gute Brand Experience. Soweit so […]
Weiterlesen
Wann ist ein Text wirklich gut, weil er weit über das Streichen von Füllwörtern und Konjunktiven hinausgeht? Und wann beflügeln sich Text und Design? Annette Jarosch und Kai Mertig vom Texterverband geben uns Einblicke in ihre Texter:innenwelt und zeigen ebenso leuchtende wie dunkle Beispiele vom Zusammenspiel von Design und Text. Design und Text bedingen sich […]
Weiterlesen
»Nicht mein Bier« sagt man bei uns, im Englischen heißt das »Not my cup of tea«. So reagieren viele visuelle Gestalter:innen, wenn das Thema Variable Fonts angesprochen wird. Warum Variable Fonts? Wer braucht das? Es geht doch auch ohne. Klar, geht das auch ohne. Aber unsere typografische Kultur und die Technologie entwickeln sich weiter, und […]
Weiterlesen
Illustration ist so vielseitig, ohne dass es Worte bedarf. Illustration ist individuell, einzigartig, aufmerksamkeitsstark und hilft Unternehmen dabei, wiedererkennbar visuell zu kommunizieren. In ihrem Vortrag zeigt Svetlana, welch mächtiges Werkzeug Illustration für die Kommunikation sein kann. Und wie wir Illustration wirksam für die unterschiedlichsten Kommunikationsaufgaben nutzen können. Botschaften, Geschichten, Wissen, Inhalte und Emotionen … aus ihrem immensen Fundus an […]
Weiterlesen
Was macht ein UX Writer? Woran erkennt man gute Microcopy? Was bedeutet designing with words? Und warum sollte der Fokus immer auf dem Dialog zwischen Menschen und Anwendungen liegen? Website-Besucher, Shop-Kunden und App-Anwender wollen vor allem eins: schnell zum Ziel kommen. Und nutzerzentrierte Texte helfen dabei, den besten Weg zu finden. So hat sich das UX […]
Weiterlesen
Das wöchentlich erscheinende SZ-Magazin ist bekannt für originäre Covermotive, herausragende Fotografien und Illustrationen. Bei einer Bilderschau plaudert der Art-Direktor über die Entstehung besonderer Produktionen der letzten Jahre.
Weiterlesen
Chris Campe zeigt, was das Besondere an Lettering ist und warum sich Ideen damit so gut vermitteln lassen. Außerdem beantwortet sie die häufigsten Fragen zum Thema.Von den Basics »Wie lernt man Lettering?« und »Ist Schriftgestaltung wirklich eine Wissenschaft für sich?« über die Evergreens: »Welcher Font ist das?« und »Welchen Stift hast du benutzt?« bis hin zu […]
Weiterlesen
Vom ersten Workshop bis heute setzen Agentur alma und Weingut Stenner erfolgreich Projekte um und freuen sich darauf, Prozess und Ergebnisse dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit beim BDG-Feierabend on air zu präsentieren. Design-und-Wein-Probe. Ihr könnt euch die feinen Drucksachen und das freshe Design in der kompletten Anwendung direkt auf den Schreibtisch bestellen und live bei der Design-und-Wein-Probe genießen. […]
Weiterlesen
»Wir Gestalter haben eine neue Kollegin, KI genannt.« schrieb Erik Spiekermann zur Veröffentlichung des Buches Design und künstliche Intelligenz. An diesem Feierabend stellt Co-Autor Marc Engenhart die neue Kollegin und sein Buch vor. Er spricht darüber, warum er das Buch nicht nur gestaltet, sondern auch mit geschrieben hat, und er zeigt auf, warum es lohnenswert ist, sich als […]
Weiterlesen
Hinter den Kulissen des BDG haben wir seit Monaten intensiv gearbeitet und nun lüften wir den Vorhang: Die neue bdg.de ist da! Von den ersten Befragungen zu Struktur und Navigation, über komplett neu formulierte Texte bis hin zu letzten Tweaks im Screendesign – eine Menge Zeit, Haareraufen und Ausprobieren haben wir investiert. Wir haben gewerkelt, […]
Weiterlesen